giovedì 6 gennaio 2011

Was guggst du?


Weshalb hat man ein Blog? Um auf sich aufmerksam zu machen? Weshalb will man auf sich aufmerksam machen? Weil man Angst hat nicht gesehen oder gehört zu werden, wenn man doch heutzutage einen Blog braucht um gehört und gesehen zu werden. Weshalb will man gehört und gesehen werden? Weil man Angst hat, wenn man nicht gehört oder gesehen wird. Angst? Angst! Nicht zu existieren? Irgendeinen Beleg der eignen Existenz braucht der Mensch! Über sich zu lesen und seine Abbildung auf dem Monitor zu sehen, schafft Sicherheit, dass man tatsächlich da ist. Ich betrachte meinen Blog, also bin ich!

Ich weiß, ich habe den Ruf, dass Menschen nicht verstehen, was ich meine. Nicht die, die eine andere Sprache sprechen, nein, auch bei Deutsch Sprechenden. Also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie keinen der Texte hier verstehen. Sie müssen Sie gar nicht verstehen.

Neben dem Sinn, mich von meiner Existenz zu überzeugen, gibt es nun doch ein weiteres Motiv für diesen Blog. Dem Leser eine Botschaft zu verkünden, die er nicht verstehen muss. Der Besucher kann lesen und gucken, ohne sich zu ärgern. Auch ohne zu zweifeln, versteh ich oder nicht oder ohne sich absolut mit der Nachricht zu identifizieren und den Schreiber am liebsten sofort im Wohnzimmer zu besuchen, aber ebenfalls ohne sich distanzieren zu müssen von einer Aussage, weil sie ohne Distanzierung nicht zu ertragen wäre. Wunderbar, nicht? Einfach nur glotzen.


Was guggst du? Blog!

Nessun commento:

Posta un commento